Zurück zur Rubrik Historie

 


Herren - Mannschaftsmeisterschaften 2008/2009

 

1. Mannschaft - Bezirksklasse 2008/09 - aktuell auf click-TT

 v.l.n.r.: Peter Lukas, Klaus-Dieter Baum, Waldemar Nowak, Tobias Lukas, Dr. Oliver Scheffen, Klaus Schmidt

 

Saisonabschlußbericht

 

            TTC Schöneck rollte das Feld von hinten auf

          ->  Beim TTC, der bereits die vierte Saison in Folge in der Bezirksklasse antrat, gab es vor der Saison zwei Wechsel. Henry Nowak,

               der nur an den Wochenenden zur Verfügung stand, wurde durch Tobias Lukas ersetzt. Dr. Oliver Scheffen wurde aufgrund einer

                hervorragenden Bilanz in der 1. Kreisklasse vom Kreis in die erste Mannschaft hochgestuft. Thomas Weiser mußte trotz guter

                Leistungen in die zweite Mannschaft. Da das Team weder verstärkt noch geschwächt an die Platten ging, hoffte der TTC die

                 Vorjahresplatzierung (Platz 5 mit 22:22 Punkten) wiederholen zu können.

                Mit 4:12 Punkten startete der TTC Schöneck in die Saison jedoch katastrophal. Zwei Punkte betrug der Vorsprung zum Relegations-

                platz 11. Mit einem überraschenden 9:5 gegen den damaligen Tabellensiebten SG Bruchköbel schwamm sich der TTC etwas frei.

                Gegen den direkten Konkurrenten TTC Nidderau II wurde es dann richtig dramatisch. Bereits im Doppel verletzte sich Waldemar

                Nowak. Ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel gab der TTC drei Spiele kampflos ab. Mit großem Kampfgeist gelang dann ein 9:6

                Erfolg. Nur eine Woche späte besiegte der TTC den TV Kesselstadt II sage und schreibe mit 9:2 und stand pünktlich zum Abschluß

                der Hinrunde mit 10:12 Punkten plötzlich im Mittelfeld der Tabelle. Überragender Spieler der Hinrunde war Peter Lukas, der im

                 oberen Paarkreuz 19:3 spielte und bei 54 Punkten einen Vorsprung von 15(!) Punkten in der Staffelrangliste hatte. Immerhin positiv

                schlossen Klaus-Dieter Baum und Dr. Oliver Scheffen ab, aber auch Waldemar Nowak, Klaus Schmidt und Tobias Lukas hielten

                sich gut. In der Rückrunde kämpfte sich der TTC Stück für Stück nach oben. Mit 14:8 Punkten war der TTC immerhin viertbestes

                 Team der Rückrunde. Ein Highlight war der 9:5 Sieg gegen den TV Oberrodenbach, der zu dieser Zeit mit 17:5 Punkten auf dem

                dritten Tabellenplatz gestanden hatte. Auch das letzte Saisonspiel hatte es in sich. 35:35 Sätze wurden gespielt, doch der TTC

                 besiegte den TV Kesselstadt mit 9:7:

 Klaus-Dieter Baum - Bernd Dürr : Eine von neun Fünf-Satz-Partien

Weitere Fotos aus der Saison 2008/2009

                In der Rückrunde gelang es Peter Lukas nicht seine Spitzenleistung aus der Hinrunde zu bewahren. Er kam lediglich noch auf

                Platz 8 der Staffelrangliste. Dafür gelang es ihm zusammen mit Klaus-Dieter Baum eine fehlerfreie Rückrunde hinzulegen. Mit

                12:0 Siegen übernahmen sie die Führung in der Staffelrangliste. Eine starke Rückrunde spielten im unteren Paarkreuz auch

                Klaus Schmidt und Tobias Lukas.

 

2. Mannschaft - Kreisliga 2008/09 - aktuell auf click-TT

 Herren 2: Henry Nowak, Jörg Franke, Thomas Weiser, Frank Ducastel, Jürgen Löwenstein, Karsten Behne

 

Saisonabschlußbericht

 

            TTC Schöneck II schafft Klassenerhalt

           ->  Mit Ersatz mußte die Zweite im Vorjahr zu den Aufstiegsspielen anreisen und verlor folgerichtig. Als Nachrücker bot sich dennoch

                die Chance in der Kreisliga zu spielen, doch die Entscheidung dieses Angebot anzunehmen, fiel nicht eindeutig. Zwar hatte der

                TTC zuvor 38:6 Punkte erzielt, doch war auch klar, dass mit Benjamin Hensel ein Leistungsträger nur noch in Ausnahmefällen zur

                Verfügung stehen würde. Die in die Erste aufrückenden Dr. Oliver Scheffen und Tobias Lukas konnten durch Thomas Weiser und

                Henry Nowak ersetzt werden. Erfreulich war dann die Rückkehr von Frank Ducastel zum TTC. Mit Daniel Hiemisch konnte zur

                Rückrunde ein weiterer Neuzugang vermeldet werden und plötzlich war der Klassenerhalt keine Utopie mehr.

                Bereits zwei Spieltage vor Saisonende war die Zweite gerettet, dann war die Luft raus, doch das Ziel war da längst erreicht. Mit

                14:30 Punkten wurde der 9. Tabellenplatz erreicht. Stärker eingestufte Mannschaften wie der Tabellenfünfte aus Mittelbuchen

                 konnten dabei besiegt werden. Die beste Platzierung gelang Frank Ducastel in der Rückrunde als Sechster im unteren Paarkreuz.

 

3. Mannschaft - 2. Kreisklasse 2008/09 - aktuell auf click-TT

      Herren 3 v.l.n.r. Helmut Stahl, Erhard Herrmann, Jörg Franke, Hartmut Romahn, Imre Kaskötö, Peter Hess

 

Saisonabschlußbericht

 

            TTC Schöneck III verpaßt Aufstiegsrunde um Wimpernschlag

                 

              -> Oben mitspielen wollte die Dritte. Dass es am Ende fast zu den Aufstiegsspielen gereicht hätte, hatte niemand auf der Rechnung.

                  Die gesamte Saison über stand die Dritte im Blickpunkt, zwischenzeitlich sogar auf dem Platz an der Sonne. Am Ende mußte

                  sie dem TSV Klein-Auheim um einen Punkt und den TTC Bernbach um gerade einmal fünf Spiele den vortritt lassen. Mit +73

                  Punkten landete Jörg Franke auf dem zweiten Rang der Spielklasse und war mit einer 27:8 Bilanz der überragende Akteur des

                  TTC. Stark präsentierten sich auch Helmut Stahl (24:8), Hartmut Romahn und Imre Kaskötö (beide 23:9). Was wäre wohl gewesen,

                  wenn nicht Erhard Herrmann längere Zeit wegen einer Verletzung hätte pausieren müssen. Diesem Umstand ist es wohl auch

                  zuzuschreiben, dass das in der vergangenen Jahren überragende Doppel Kaskötö/Herrmann diesmal eine geringere Rolle spielte

                  und im vereinsinternen Duell Franke/Stahl (12:7) den Vortritt lassen mußte. Immerhin gelang den beiden in der Endabrechnung

                  der elfte Platz.