Zurück zur Rubrik Historie

 


Herren - Mannschaftsmeisterschaften 2010/2011

 

1. Mannschaft - Bezirksklasse - 2010/11 - aktuell auf click-TT

 v.h.l.n.v.r.: Dr. Oliver Scheffen, Jürgen Löwenstein, Klaus-Dieter Baum, Peter Lukas, Waldemar Nowak, Thomas Weiser

 

Saisonabschlußbericht

 

            Zu viele knappe Niederlagen bedeuten den Abstieg in die Kreisliga

          ->  Schon zum Saisonstart klebte dem TTC das Pech am Schläger. Am dritten und am vierten Spieltag setzte es 7:9 Niederlagen

               gegen den TV Kesselstadt II und den TSV Hanau. Gegen den TSV Hanau hatte der TTC noch 7:4 geführt, dann ging gar nichts

               mehr. Alle fünf folgenden Spiele musste der TTC Schöneck im Entscheidungssatz abgeben. Dem TTC gelang somit das

               Kunststück sowohl nach Bällen als auch nach Sätzen gewonnen zu haben und dennoch mit 0:8 Punkten das Tabellenende zu

                zieren. Beim TV Oberrodenbach erkämpfte sich der TTC eine 5:2 Führung und verlor noch 6:9. Wenn man einmal unten drin

                steht, bleibt einem das Pech treu. Auch beim TV Lützelhausen lag der TTC mit 7:5 in Front und musste das 7:8 hinnehmen.

                Der Sieg von Lukas/Baum zum 8:8 ergab dann immerhin den ersten Saisonpunkt. Da war der Abstand zum rettenden Platz

                aber schon beachtlich. Einem 9:6 gegen die TSG Niederdorfelden, dem ersten Saisonsieg am achten Spieltag, folgte dann

                die nächste Pleite. Erneut erspielte sich der TTC eine 7:4 Führung, doch zum zweiten Mal wurde diese vollständig aus der

                Hand gegeben. Thomas Weiser hatte die Chance zum 8:5 verspielt. Eine 2:1 Satzführung reichte nicht. Mit 12:14 musste er

                im Entscheidungssatz die Segel streichen. Umso überraschender, dass es dem TTC am letzten Hinrundenspieltag durch

                einen Sieg im Kellerduell gegen den TTC Salmünster V gelang den 10. Platz zu erreichen, der den direkten Klassenerhalt

                bedeuten würde.

                Auch in der Rückrundentabelle erreichte der TTC Schöneck den 10. Platz, doch standen hier zwei andere Teams dahinter.

                In der Rückrunde schlug nun auch noch das Verletzungspech zu. Bereits am dritten Rückrundenspieltag verletzte sich

                ausgerechnet Spitzenspieler Peter Lukas an der Schlaghand und musste das zweite Einzel aufgeben. Es wäre mehr als

                ein 6:9 drin gewesen. Es folgte eine Serie mit drei ungeschlagenen Partien (8:8, 9:7 und 8:8), ehe sich ausgerechnet der

                zweite Spitzenspieler des Teams Klaus-Dieter Baum folgenschwer verletzte. Er fehlte nicht nur in der entscheidenden Partie

                beim TTV Hasselroth, die mit 7:9 verloren ging, sondern bis zum Saisonende. Im Relegationsspiel konnte er erstmals wieder

                teilnehmen. Einen Punkt konnte er zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht beisteuern.

                So weist der TTC Schöneck am Ende der Saison eine bessere Spielzahl auf als zwei davor platzierte Teams. Diese beiden

                Teams haben jedoch einen Punkt mehr ergattern können. Im Relegationsspiel musste sich der TTC dann dem TSV Klein-

                Auheim verdientermaßen geschlagen geben.

 

 

2. Mannschaft - 1. Kreisklasse - 2010/11 - aktuell auf click-TT

Hartmut Romahn, Henry Nowak, Jürgen Löwenstein, Jörg Franke, Karsten Behne, Marius Stahl

(für den in die Erste aufgerückten Jürgen Löwenstein kam Klaus Schmidt, für Hartmut Romahn kam Harald Schridde)

 

Saisonabschlußbericht

 

            Souveräne Vorstellung

          ->  Einen hervorragenden 6. Platz erreichte die zweite Mannschaft des TTC Schöneck in der 1. Kreisklasse. Mit 27:17 Punkten

               konnte man früh einen beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsplätze erspielen und zeitweise sogar von mehr träumen.

               In der Vorrunde, die mit 12:10 Punkten als Siebter abgeschlossen wurde, hatte man sich aber bereits die Chance ganz oben

               mitzuspielen verbaut. Hauptgrund war, dass gleich drei Spiele mit 7:9 verloren wurden (TV Bad Orb, TV Lohrhaupten und KSG

               Unterreichenbach III). Immerhin zwei Mal gab es ein 8:8 mit der Aussicht auf einen Sieg. Schließlich hat es auch der TTC

               ein Mal geschafft mit 9:7 zu gewinnen. Diese knappen Ergebnisse zeigen, dass der TTC Schöneck II exakt in der richtigen

              Spielklasse angesiedelt war.

   Szene vom 4.Spieltag: Harald Schridde konnte mit einem Einzelsieg seinen Beitrag zum 9:5 wichtigen Heimsieg gegen den TSV Niederissigheim liefern !

               In der Rückrunde zündete der TTC dann den Turbo und schaffte 15:7 Punkte, doch die Konkurrenz schlief nicht. Auch dieses

              hervorragende Punktekonto brachte in der Rückrundentabelle lediglich den fünften Platz ein.

              Eine hervorragende Einzelbilanz schaffte Klaus Schmidt im oberen Paarkreuz mit Rang 4 in der Spielklasse. Einen noch höheren

              Bilanzwert erreichte Harald Schridde mit +61. Seine Punkte holte er im oberen und im mittleren Paarkreuz. Auch Karten Behne,

              Henry Nowak und Jörg Franke spielten hoch positiv. Lediglich Burhanettin Sendinc musste sich mit einer negativen Einzelbilanz

              zufrieden geben.

 

3. Mannschaft - 2. Kreisklasse - 2010/11 - aktuell auf click-TT

      Herren 3 v.h.l.n.v.r. Helmut Stahl, Ernst Heck, Rico Hofmann, Hartmut Romahn, Michael Möhle, Erhard Herrmann

(auf dem Foto fehlen Peter Hess und Imre Kaskötö)

 

Saisonabschlußbericht

 

            TTC Schöneck III erreicht Teilnahme an Aufstiegsrunde

             ->  Ein tolles Ergebnis erzielte die dritte Mannschaft des TTC Schöneck mit dem dritten Platz, der aufgrund der Nichtaufstiegs-

                  berechtigung des Tabellenzweiten zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigte.

                  In der Vorrunde holte der TTC 15:7 Punkte und lag damit noch einen Punkt hinter dem SV Mittelbuchen VI. In der Rückrunde

                  holte der TTC jedoch drei Punkte auf und überholte diesen Konkurrenten. Das allein genügte aber nicht. Die nach der Vorrunde

                  noch Fünftplatzierte TG Dörnigheim III marschierte in der Rückrunde ohne einen weiteren Punktverlust durch bis an die Tabellen-

                  spitze. So musste der TTC, um auf den Relegationsplatz zu kommen, den Herbstmeister überholen. Dabei waren gegenüber dem

                  TV Roßdorf IV immerhin drei Punkte aufzuholen. Auch das gelang eindrucksvoll, wenngleich es im direkten Vergleich nur zu

                  einem 8:8 gegen die Roßdorfer reichte.

                  In der Aufstiegsrunde platzte der Traum von der 1. Kreisklasse dann jedoch relativ schnell. Ein Sieg gelang in keiner der drei

                  Partien.

                  Eine Traumbilanz von 27:12 schaffte Hartmut Romahn im oberen Paarkreuz, erzielte so + 69 Punkte und wurde Sechster der

                  Spielklasse. Aber auch Ernst Heck ließ mit 22:8 und + 47 Punkten aufhorchen. Viele Punkte konnten auch Rico Hofmann (+28)

                  und Helmut Stahl (+26 Punkte) sammeln.