TTC Schöneck feiert Saisonabschluss in der Pfalz

Liebgewordene Traditionen können wieder aufgenommen werden und dies gilt auch für den TTC Schöneck. Nachdem sie in den letzten Jahren zwangsweise ausfallen musste, fand die Abschlussfahrt des Vereins dieses Jahr wieder statt. Für viele Mitglieder neben dem Sport ein weiteres Vereinshighlight. 2023 ging es in die Pfalz. Dort fanden sich über dem verlängerten Wochenende am Fronleichnam 17 Mitglieder zusammen – inkl. einer kleinen Vorhut, die bereits am Mittwoch ankam.

Neben dem feiern der erfolgreichen Saison 2022/2023 stand auch wieder sehr viel Kultur auf dem Programm. Fronleichnam selbst wurde zur Anreise und ersten kleinen Erkundungen von Bad Bergzabern genutzt. Am Freitag ging es zur Burg Bergwartstein. Nach einer spannenden Führung durch die Burg konnte die Gruppe im Anschluss gleich den Burghof zur Stärkung nutzen.

Nachmittags teilte sich die Gruppe. Einige fuhren zum in der Nähe liegenden Seehofweiher und waren sportlich aktiv – mit Tretbooten wurde der See erkundet und der Ausblick auf die nahe Burg genossen. Der Abend klang in einer gemeinsamen Runde aus.

Gruppenfoto Abschlussfahrt 2023

Samstag ist der generell längste Tag auf der Fahrt. Direkt nach dem gemeinsamen Frühstück fuhr die Gruppe des TTC nach Wissembourg in Frankreich. Nach einer ausgiebigen Erkundungstour durch den Ort teilte sich die Gruppe wieder. Es ging zu einem Hoffest in Schweigen-Rechtenbach zum Deutschen Weintor. Einige nutzen die kurze Strecke dorthin zu einer sehr schönen Wanderung durch die Weinberge, der Rest fuhr mit dem Bus. Beim Hoffest stärkte sich die Reisegruppe und ließ sich bei einer kleinen Weinprobe auch die örtlichen Weine erklären. Gut erholt wanderte die Gruppe durch die Weinberge weiter zum nächsten Fest Ort Dörrenbach. Dort fand das Dornröschenfest statt. Während der Großteil am Fest teilnahm, zogen sich die Fußballbegeisterten in eine urige Kneipe in Bad Bergzabern zurück um das Endspiel der Champions League zu sehen. So klang der Samstag aus.

Am Sonntag hieß es dann leider schon Abschied nehmen von der Pfalz. Allerdings nicht ohne einen gemeinsamen Abschlussbesuch vom Hambacher Schloss. Nach einer sehr lehrreichen Führung zur historischen Bedeutung des Schlosses, die den Schlusspunkt der Fahrt bildete, ging es für alle wieder nach Hause. Alle zogen ein sehr positives Fazit der Fahrt, bedankten sich bei den Organisatoren und freuen sich schon auf die nächste Abschlussfahrt.

Zum Abschluß; noch ein paar Impressionen.

Abschlussfahrt 1Abschlussfahrt 2Abschlussfahrt 3 Abschlussfahrt 8Abschlussfahrt 4Abschlussfahrt 5Abschlussfahrt 6 Abschlussfahrt 7Abschlussfahrt 9 Abschlussfahrt 10