60 Jahre TTC Schöneck

Am 12.09.2015 lud der TTC Schöneck zum 60-jährigen Vereinsjubiläum in das Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden.

Nach einer kurzen Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Vorstandsvorsitzenden Jürgen Löwenstein ging es durch die bewegte Geschichte des Vereins:

Logo TTC BüdesheimLogo 1. Schönecker TTC

1955 gründete sich der TTC Büdesheim. Das durchaus erfolgreich, denn die Herrenmannschaft wurde in der darauffolgenden Saison 56/57 sofort Kreisklassenmeister. Um einiges später, 11 Jahre
um genau zu sein, gründete sich 1966 zunächst als Ableger aus Bad Vilbel der SV Blau-Gelb Bad Vilbel, aus dem dann der 1. Schönecker TTC wurde. Schon in diesen Zeiten griffen einige der
aktuellen Mitglieder schon erfolgreich zum Schläger. Sei es P. Lukas (Schüler-Pokalmeister 75/76) oder S. Zecha (Jugend-Kreismeister 66/67).

Es folgten die „goldenen“ 80er Jahre. In diesem Zeitraum hatten beide Vereine bis zu 20 Mannschaften im aktiven Spielbetrieb. Über Schüler, Jugend und Herren waren die Mannschaften sehr
erfolgreich und spielten sich damals teilweise bis in die Hessenliga.

In den folgenden Jahren wurde es ruhiger in beiden Vereinen und um zukünftig weiter Tischtennis anzubieten entschlossen sich beide Vereine zu einer Fusion. 1998 entstand so der bis heute bekannte
TTC Schöneck. Die Mitgliederanzahl blieb stabil und der Verein konnte sich weiter positiv entwickeln. Konnte denn auch zum ersten Mal eine Frauenmannschaft für den Punktspielbetrieb aufgestellt
werden, die sich in den folgenden Jahren bis in die Bezirksebene hochspielte.

2011 bekam die Schule in Kilianstädten eine neue 3-Felder-Halle. Neben Büdesheim kann der Verein jetzt auch im neuen Domizil intensiv trainieren und Spiele bestreiten.

Was bleibt ist ein positiver Ausblick in die Zukunft. Mittlerweile können wieder 4 Herrenmannschaften gestellt werden und auch bei den Schüler und Jugend wächst die Trainingsbeteiligung.
Diese Nachwuchsarbeit soll intensiviert werden.

Am Ende des Gangs durch die Vereinsgeschichte wurden einige Mitglieder durch den Vorsitzenden geehrt, u.a. G. König und S. Zecha für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Dies war dann auch der fließende Übergang zum geselligen Teil des Abends. Das vom Vereinsmitglied Klaus Schmidt vorbereite Buffet war wunderbar. Nach dem Essen blieb dann noch viel Zeit für Anekdoten und Historien.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und vielen Helfer vor, während und nach der Feier. Auf die nächsten 60 Jahre.

Zum Abschluß noch ein paar Impressionen von der Feier.